dreh-objekt #353: flügelmuttern in loser verbindung

flügelmutterMutter und Schraube bilden zusammen eine Schraubverbindung.¹ Trägt die Mutter Flügel, lässt sich die Verbindung ohne Werkzeug anziehen und, mit etwas Kriechöl vielleicht, locker auch wieder lösen. Flügel und Kriechöl als Drehhilfen. (Mutter > Flügel > Drehhilfen > Drehmoment) : (Wir kreieren Dinge, die wir nicht anders als mit einem Grundvokabular in immer weiterführenden Abwandlungen benennen können. Nicht anders verhält es sich in Bereichen, die über die Dingwelt hinausführen.)   ¹ Wikipedia.  


Discussion has just started! Join in...

  1. Bündner sagt:

    „… trägt die Mutter Flügel … “ – was für eine schöne Aussage. Meine hat keine und war uns trotzdem die beste aller Mütter. Das schöne Foto, in dem ich das Metallige so richtig spüre, ja fast schmecke, holt mich natürlich schnell von meinem Mutter-Gedanken weg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Comment

You may use these tags : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>