dreh-objekt #12: riesenkreisel

riesenkreiselals kinder haben wir immer um die weihnachtszeit mit kreiseln gespielt. weihnachten gab es bei uns zwar nicht. es war das chanukkafest, an dem eben kinder mit dem kreisel spielen. da gab es sogar meisterschaften unter uns kindern: wessen kreisel drehte am längsten? welcher kreisel konnte sich quer über den fussboden von der einen wand zur anderen wand bewegen? wer konnte seinen kreisel aus welcher höhe werfen und ihn dennoch zu einer ebenmässigen und langen drehung bringen? kürzlich sah ich auf der museumsinsel hombroich bei neuss diesen grossen kreisel, den ein riese, wahrscheinlich ein riesenkind, vergessen hat.


Discussion has just started! Join in...

  1. Bündner sagt:

    Jugenderinnerungen rufen sie wach: Kreisel. Wie oft haben wir stundenlang geübt, damit der Kreisel nicht nur auf der Spitze, sondern auch auf dem Stift schön seine Runden drehte. An Wettbewerb oder gar Kampf dachten wir nie. Ganz anders bei den Kreiseln, die ein Grossverteiler als Geschenk für den Einkauf diese Tage abgibt. Sie sind Teil einer ganzen Szenerie. Nicht alle Kreisel sind dabei gleich stark im Kampf, wenn es gilt, einen anderen zu treffen. Es geht nicht nur darum, die Kreisel alle zu sammeln, sondern auch das Begleitbuch, das die „Kampfanleitungen“ enthält, mit den Bildern der Kreisel zu schmücken und in einer Liste Protokoll über die erhaltenen, eroberten oder auch getauschten Kreisel zu führen. Twisty Mania heisst das Spiel.

    Mania ruft zwiespältige Assoziationen wach: Man muss alle Kreisel haben, man muss alle Teile des Spiels haben, alles ist Wettbewerb, alles ist Kampf. – Und die Eltern müssen viel Geld rollen lassen, damit dereinst alle Kreisel in der Aufbewahrungsbox ruhen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Comment

You may use these tags : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>